40 years of Spielzeit

Open evening with aperitif riche

Save the Date: Open evening with Apéro Riche on Sept. 12. 2024, 5-7 p.m. at Spyristrasse 7, 8044 Zurich

We are very much looking forward to the stimulating discussions and encounters!

We are happy to accept registrations until August 22, 2024 at admin@spielzeit.ch
We recommend that you travel by public transport.

Recommended Articles

News & exciting facts about education and child psychology

Articles, reports and features that Spielzeit researches and recommends for further reading (all articles in German).

15. January 2024
Strengthening the child’s mental health

PDF / How do I strengthen my child’s mental health?

A joint project of the Departments of Health and
Applied psychology, financed by the FOPH.

This flyer is aimed at parents of 6- to 12-year-old children.

PDF / ZHW / For parents of 6- to 12-year-old children

events

Specialist events and further training

Our events and trainings in the field of child psychology and psychopathology of childhood and adolescence (all events in German).

2024

Monday
25. March 2024
11 - 12 UhrSpielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
& ONLINE
Offene Fachveranstaltung und ONLINE-Referat
Gender-Identität
Luzia Nay

Beratung von Jugendlichen mit Körper- und Gender-Themen: Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung, LGBTQIA+, Transidentität/Transgeschlechtlichkeit, Wunsch nach Transition

Weitere Auskünfte: admin@spielzeit.ch

Monday
3. June 2024
11 - 12 UhrSpielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
& ONLINE
Offene Fachveranstaltung und ONLINE-Referat
Ankommen und Halt finden: Grounding in der Kinder- und Jugendpsychotherapie
Béatrice Dill

Ausgehend vom Grounding-Konzept der bioenergetischen Analyse werden folgende Fragen erweiternd behandelt und diskutiert: Was ist unter Grounding zu verstehen und wieso ist es für die psychotherapeutische Arbeit von zentraler Bedeutung? Was können wir als Therapeut:innen zum Grounding beitragen und wie können wir dieses mit konkreten Interventionen bei den Kindern und Jugendlichen die wir behandeln fördern?

Weitere Auskünfte: admin@spielzeit.ch

Tuesday
11. June 2024
13:00 - 16:30 UhrKinder-Reha Schweiz
Kinderspital Zürich
Mühlebergstrasse 104
8910 Affoltern a. Albis
Workshop
Team-Halbtag Physiotherapie Reha Affoltern zum Thema “Achtsamkeit und Entspannung in der stationären Physiotherapie”
Béatrice Dill und Luzia Nay

Einarbeitung ins Thema “Achtsamkeit und Entspannung”, über eigene Erfahrungen und Vorstellungen darüber. Definition und theoretische Herleitung, warum für die Physiotherapie von zentraler Bedeutung. Praktische Übungen und Gesprächsrunde im Anschluss.

Monday
9. September 2024
11 - 12 UhrSpielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
& ONLINE
Offene Fachverantstaltung und ONLINE-Referat
Spiritualität bei Kindern und Jugendlichen – Was versteht man darunter?
Zoe Schorno

Entwicklung und Beispiele. Wie können wir das nutzen und fördern?

 Anmeldung bis 01.08.24 und weitere Auskünfte admin@spielzeit.ch

Monday
11. November 2024
11-12 Uhr Spielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
& ONLINE
Offene Fachveranstaltung und ONLINE-Referat
Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in der Psychotherapeutischen Behandlung
Robin Mindell

Junge Menschen mit ASS entwickeln im Vergleich zu Menschen ohne ASS Besonderheiten in Sozialverhalten, Kommunikation und Wahrnehmung. In der Psychotherapie werden atypische neurologische Entwicklungen jedoch als natürliche menschliche Unterschiede eingeordnet. Im Vortrag werden Knack- und Schwerpunkte für die Beratung und Behandlung von Familien mit ASS vorgestellt.

 Anmeldung bis am 1.10.24 und weitere Auskünfte admin@spielzeit.ch

Specialist articles

40 years of Spielzeit activity

Specialist articles from around 40 years of Spielzeit activity (some articles in English) – order physical documents via our secretariat admin@spielzeit.ch

24. July 2024
Robin Mindell, “Autismus Spektrum: Neurodiverse Herausforderung für Fachleute”

Literatur zum Vortrag von Robin Mindell an der Tagung AUTISMUS SPEKTRUM der Abteilung Entwicklungspädiatrie des Universitäts-Kinderspital Zürich am 22. August 2024.

  • Borsca, M., Broda, M. & Köllner, V. (Hrsg.)(2020. Autismus Spektrum. Psychotherapie im Dialog. Thieme.
  • Friedrich, J. (2023). ASS-Spektrum-Störung. Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Pädagogen. Schutz-Kirchner.
  • Cholemkery, H., Freitag, Ch. (2014). Soziales Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. Weinheim, Basel: Beltz
  • Dziobek, K. Rogers, S. Fleck, M. Bahnemann, H. R. Heekeren, O. T. Wolf, Convit A. (2008). Dissociation of Cognitive and Emotional Empathy in Adults with Asperger Syndrome Using the Multifaceted Empathy Test (MET). Journal of Autism and Developmental Disorders 38(3), 464–473 (2008).
  • Graf, R. (2020). Vom «autistischen Psychopathen» zum Autismus Spektrum. Verhaltensdiagnostik und Persönlichkeitsbehauptung in der Geschichte des Autismus, Hier S. 305. Gesnerus 77/2 (2020) 279–311, DOI:10.24894/Gesn-de.2020.77012
  • Gray, C. (2015). The New Social Story Book, Revised and Expanded 15th Anniversary Edition. Over 150 Social Stories That Teach Everyday Social Skills to Children and Adults with Autism and Their Peers. Future Horizons.
  • Gray, C. (2019). Comic Strip Gespräche: Illustrierte Interaktionen – wie man Schülern mit Autismus und ähnlichen Beeinträchtigungen Konversationsfähigeiten vermitteln kann.
  • Greaves-Lord, K., Skuse, D., Mandy, W.,(2022). Innovations of the ICD-11 in the Field of Autism Spectrum Disorder: A Psychological Approach. Clin Psychol Eur. 2022 Dec 15;4(Spec Issue):e10005. doi: 10.32872/cpe.10005. PMID: 36760320; PMCID: PMC9881114.
  • https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/topics/communication/communication-tools/social-stories-and-comic-strip-coversations
  • https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/autismus-die-genetische-vielfalt-besser-verstehen/
  • https://www.mpg.de/396174/empathie-bei-menschen-mit-autismus
  • https://www.thetransmitter.org/spectrum/predictive-coding-theory-autism-explained/
  • Jenny, B., Goetschel, P., Schneebeli, M., Rossinelli-Isenschmid, M., Steinhausen, H.-C. (2021). KOMPASS. Zürcher Kompetenztraining für Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Praxishandbuch für Gruppen- und Einzelinterventionen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Häussler, A.(2022). Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Modernes Lernen.
  • Lipinsky, S. (2022). Autismus. Das Selbsthilfebuch. Balance Verlag.
  • Tuckermann, A., Häusler, A. & Lausmann E. (2023). Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im lernzielgleichen Unterricht. Borgmann Publishing.
  • Köhler, M. (2015). Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS). Ein Praxisbuch. Stuttgart: Kohlhammer
  • Milton, D. (2012) On the Ontological Status of Autism: the ‘Double Empathy Problem’. Disability and Society.  Vol. 27(6): 883-887.
  • Riedel, A., Biscaldi, M., and van Elst, L. T. (2016). Autismus-Spektrum-Störungen und ihre Bedeutung in der Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie 2016 64:4, 233-245
  • Schaaf CP, Betancur C, Yuen RKC, Parr JR, Skuse DH, Gallagher L, Bernier RA, Buchanan JA, Buxbaum JD, Chen CA, Dies KA, Elsabbagh M, Firth HV, Frazier T, Hoang N, Howe J, Marshall CR, Michaud JL, Rennie O, Szatmari P, Chung WK, Bolton PF, Cook EH, Scherer SW, Vorstman JAS. A framework for an evidence-based gene list relevant to autism spectrum disorder. Nat Rev Genet. 2020 Jun;21(6):367-376. doi: 10.1038/s41576-020-0231-2. Epub 2020 Apr 21. PMID: 32317787; PMCID: PMC10357004.
  • Selbsthilfegruppe Asperger Syndrom Mönchengladbach, https://shg-asperger-syndrom.de/soziale-interaktion/
  • Shenouda, J.,  Barrett, E.,  Davidow, A.L., Kate Sidwell, K.,  Lescott, C.,  Halperin, W., Silenzio, V. M. B., Zahorodny, W. (2023); Prevalence and Disparities in the Detection of Autism Without Intellectual Disability. Pediatrics February 2023; 151 (2): e2022056594. 10.1542/peds.2022-056594
  • Sheppard, E., Pillai, D., Wong, G.TL. et al. How Easy is it to Read the Minds of People with Autism Spectrum Disorder?. J Autism Dev Disord 46, 1247–1254 (2016). https://doi.org/10.1007/s10803-015-2662-8
  • Vermeulen, P. (2024). Autismus und das prädiktive Gehirn. Absolutes Denken in einer relativen Welt. Lambertus : Freiburg im Preisgau.
Robin Mindell Autismus Spektrum: Neurodiverse Herausforderung für Fachleute

Further information – associations, organizations and specialist and information centers

Links to further informative content related to our area of expertise (some websites with an English language option):

  • Parents’ associations (CH)
  • Psychological specialist, counseling and therapy centers (CH)
  • Specialist centers for the disabled (CH)
  • Information centers (CH)
  • Hospitals and clinics (CH)
  • Homes and special schools (CH)
  • School directories (CH)
  • Training institutes (CH)
  • Authorities, professional and trade associations (CH)
  • Transportation services (CH)
  • Miscellaneous and webdirectories (CH)