40 Jahre Spielzeit

Abend der offenen Tür mit Apéro Riche

Save the Date: Abend der offenen Tür mit Apéro Riche am 12. Sept. 2024, 17-19 Uhr in der Spyristrasse 7, 8044 Zürich

Wir freuen uns sehr auf die anregenden Gespräche und Begegnungen!

Anmeldungen nehmen wir bis 22. August 2024 unter admin@spielzeit.ch gerne entgegen.
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Lesezeit

Neues & Spannendes zu Erziehungsfragen und zur Kinderpsychologie

Artikel, Berichte und Reportagen, welche die Spielzeit recherchiert und zum Nachlesen weiterempfiehlt.

31. August 2024

Robin Mindell befasst sich aus psychotherapeutischer Sicht mit möglichen emotionalen Herausforderungen von Eltern von Spaltkindern. Er gibt uns Einblick in verschiedene Aspekte zum Thema Schuldgefühle und zeigt auf, was Fachpersonen und das engere Fmalienumfeld zur Unterstützung betroffener Familien beitragen können.

 

Den ganzen Artikel können Sie HIER als PDF herunterladen

Artikel von Robin Mindell, Sabine Oehrli, Ursula Ressnig, Andrea Wyss, Maya Merz, Fabienne Glatthard

Veranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen, Offene Fachveranstaltungen und Weiterbildungen

Unsere Angebote im Bereich Kinderpsychologie und Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters.

2024

Montag
9. September 2024
11 - 12 UhrSpielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
Geschlossene interne Fachveranstaltung
Spiritualität bei Kindern und Jugendlichen – Was versteht man darunter?
Zoe Schorno

Entwicklung und Beispiele. Wie können wir das nutzen und fördern?

Donnerstag
12. September 2024
17-19 UhrSpielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
Öffentliche Veranstaltung
40 Jahre Spielzeit

Abend der offenen Tür mit Apéro Riche

Was haben 40 Jahre Spielzeit gebracht? – Wo stehen wir heute? – Wo werden wir morgen gebraucht?

Anmeldungen nehmen wir bis 22. August 2024 unter admin@spielzeit.ch gerne entgegen. 
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Montag
11. November 2024
11-12:30 Uhr Spielzeit (Raum 2)
Spyristrasse 7
8044 Zürich
Öffentliche Veranstaltung
Autismus-Spektrum (AS): Neurodiverse Herausforderungen für Fachleute
Robin Mindell (Stellenleitung)

Im Vortrag mit Diskussion werden besondere Knack- und Schwerpunkte für die Beratung, Behandlung und Beschulung von Kindern und Familien im AS sowie Besonderheiten in der Informationsverarbeitung im AS vorgestellt. (Der Vortrag ist eine Wiederholung der Präsentation für die Jahrestagung der Abteilung Entwicklungspädiatrie des Kinderspitals Zürich vom 22.08.2024.)

Die Offene Veranstaltung ist an Fachleute gerichtet, welche sich mit dem Autismus Spektrum auseinandersetzen (möchten).

Plätze sind begrenzt. Die Kosten für die Veranstaltung werden von der gemeinnützigen Trägerstiftung der Spielzeit getragen.

Anmeldungen bis am 1. November 2024 an admin@spielzeit.ch

2025

Samstag
8. März 2025
10-13 UhrSpielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
Öffentliche Veranstaltung / Weiterbildung
Junge Menschen im Autismus-Spektrum (AS): Besonderheiten in der Wahrnehmung und Konsequenzen für die Facharbeit.
Robin Mindell (Stellenleitung)

Im Seminar werden neurologische Besonderheiten mit Schwerpunkt Informationsverarbeitung im AS vorgestellt. Das Seminar behandelt ausserdem das gleichzeitige Auftreten von anderen Beeinträchtigungen wie Trisomie 21, Intelligenzminderung oder CP (Cerebral-Parese) sowie die praktischen Konsequenzen für die Sprache, Kommunikation und Zielsetzung in der Facharbeit. (z.B. Probleme mit der Regelbefolgung in der integrativen Beschulung, Zielsetzungen in der Psychotherapie, Vorgehen in der Elternberatung).

Die Veranstaltung richtet sich an Psychologen, Pädagogen und Fachleute, welche in der Psychotherapie, Beschulung, Pflege und Beratung von Familien im AS tätig sind.

Plätze sind begrenzt / Teilnahmekosten 100 CHF.

Anmeldungen bis am 7. Februar 2025 an admin@spielzeit.ch

Fachbeiträge

40 Jahre Spielzeit-Tätigkeit

Fachbeiträge aus rund 40 Jahren Spielzeit-Tätigkeit – Bestellungen der physischen Unterlagen über unser Sekretariat admin@spielzeit.ch

24. Juli 2024
Robin Mindell, „Autismus Spektrum: Neurodiverse Herausforderung für Fachleute“

Literatur zum Vortrag von Robin Mindell an der Tagung AUTISMUS SPEKTRUM der Abteilung Entwicklungspädiatrie des Universitäts-Kinderspital Zürich am 22. August 2024.

  • Borsca, M., Broda, M. & Köllner, V. (Hrsg.)(2020. Autismus Spektrum. Psychotherapie im Dialog. Thieme.
  • Friedrich, J. (2023). ASS-Spektrum-Störung. Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Pädagogen. Schutz-Kirchner.
  • Cholemkery, H., Freitag, Ch. (2014). Soziales Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. Weinheim, Basel: Beltz
  • Dziobek, K. Rogers, S. Fleck, M. Bahnemann, H. R. Heekeren, O. T. Wolf, Convit A. (2008). Dissociation of Cognitive and Emotional Empathy in Adults with Asperger Syndrome Using the Multifaceted Empathy Test (MET). Journal of Autism and Developmental Disorders 38(3), 464–473 (2008).
  • Graf, R. (2020). Vom «autistischen Psychopathen» zum Autismus Spektrum. Verhaltensdiagnostik und Persönlichkeitsbehauptung in der Geschichte des Autismus, Hier S. 305. Gesnerus 77/2 (2020) 279–311, DOI:10.24894/Gesn-de.2020.77012
  • Gray, C. (2015). The New Social Story Book, Revised and Expanded 15th Anniversary Edition. Over 150 Social Stories That Teach Everyday Social Skills to Children and Adults with Autism and Their Peers. Future Horizons.
  • Gray, C. (2019). Comic Strip Gespräche: Illustrierte Interaktionen – wie man Schülern mit Autismus und ähnlichen Beeinträchtigungen Konversationsfähigeiten vermitteln kann.
  • Ganglmayer, K., Schuwerk, T., Sodian, B. et al.Do Children and Adults with Autism Spectrum Condition Anticipate Others’ Actions as Goal-Directed? A Predictive Coding Perspective. J Autism Dev Disord 50, 2077–2089 (2020). https://doi.org/10.1007/s10803-019-03964-8.
  • Gonzalez-Gadea ML, Chennu S, Bekinschtein TA, Rattazzi A, Beraudi A, Tripicchio P, Moyano B, Soffita Y, Steinberg L, Adolfi F, Sigman M, Marino J, Manes F, Ibanez A. Predictive coding in autism spectrum disorder and attention deficit hyperactivity disorder. J Neurophysiol. 2015 Nov;114(5):2625-36. doi: 10.1152/jn.00543.2015. Epub 2015 Aug 26. PMID: 26311184; PMCID: PMC4643094.
  • Greaves-Lord, K., Skuse, D., Mandy, W.,(2022). Innovations of the ICD-11 in the Field of Autism Spectrum Disorder: A Psychological Approach. Clin Psychol Eur. 2022 Dec 15;4(Spec Issue):e10005. doi: 10.32872/cpe.10005. PMID: 36760320; PMCID: PMC9881114.
  • https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/topics/communication/communication-tools/social-stories-and-comic-strip-coversations
  • https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/autismus-die-genetische-vielfalt-besser-verstehen/
  • https://www.mpg.de/396174/empathie-bei-menschen-mit-autismus
  • https://www.thetransmitter.org/spectrum/predictive-coding-theory-autism-explained/
  • Jenny, B., Goetschel, P., Schneebeli, M., Rossinelli-Isenschmid, M., Steinhausen, H.-C. (2021). KOMPASS. Zürcher Kompetenztraining für Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Praxishandbuch für Gruppen- und Einzelinterventionen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Häussler, A.(2022). Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Modernes Lernen.
  • Lipinsky, S. (2022). Autismus. Das Selbsthilfebuch. Balance Verlag.
  • Tuckermann, A., Häusler, A. & Lausmann E. (2023). Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im lernzielgleichen Unterricht. Borgmann Publishing.
  • Matzies-Köhler, M. (2014). Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS). Ein Praxisbuch. Stuttgart: Kohlhammer
  • Milton, D. (2012) On the Ontological Status of Autism: the ‘Double Empathy Problem’. Disability and Society.  Vol. 27(6): 883-887.
  • Riedel, A., Biscaldi, M., and van Elst, L. T. (2016). Autismus-Spektrum-Störungen und ihre Bedeutung in der Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie 2016 64:4, 233-245
  • Schaaf CP, Betancur C, Yuen RKC, Parr JR, Skuse DH, Gallagher L, Bernier RA, Buchanan JA, Buxbaum JD, Chen CA, Dies KA, Elsabbagh M, Firth HV, Frazier T, Hoang N, Howe J, Marshall CR, Michaud JL, Rennie O, Szatmari P, Chung WK, Bolton PF, Cook EH, Scherer SW, Vorstman JAS. A framework for an evidence-based gene list relevant to autism spectrum disorder. Nat Rev Genet. 2020 Jun;21(6):367-376. doi: 10.1038/s41576-020-0231-2. Epub 2020 Apr 21. PMID: 32317787; PMCID: PMC10357004.
  • Selbsthilfegruppe Asperger Syndrom Mönchengladbach, https://shg-asperger-syndrom.de/soziale-interaktion/
  • Shenouda, J.,  Barrett, E.,  Davidow, A.L., Kate Sidwell, K.,  Lescott, C.,  Halperin, W., Silenzio, V. M. B., Zahorodny, W. (2023); Prevalence and Disparities in the Detection of Autism Without Intellectual Disability. Pediatrics February 2023; 151 (2): e2022056594. 10.1542/peds.2022-056594
  • Sheppard, E., Pillai, D., Wong, G.TL. et al. How Easy is it to Read the Minds of People with Autism Spectrum Disorder?. J Autism Dev Disord 46, 1247–1254 (2016). https://doi.org/10.1007/s10803-015-2662-8
  • Vermeulen, P. (2024). Autismus und das prädiktive Gehirn. Absolutes Denken in einer relativen Welt. Lambertus : Freiburg im Preisgau.
Robin Mindell Autismus Spektrum: Neurodiverse Herausforderung für Fachleute

Weiterführende Informationen – Verbände, Vereinigungen sowie Fach- und Informationsstellen

Links zu weiterführenden informativen Inhalten, die in Verbindung zu unserem Fachgebiet stehen:

  • Elternvereinigungen (CH)
  • Psychologische Fach-, Beratungs- und Therapiestellen (CH)
  • Fachstellen für Behinderte (CH)
  • Informationsstellen (CH)
  • Spitäler und Kliniken (CH)
  • Heime und Sonderschulen (CH)
  • Schul-Verzeichnisse (CH)
  • Ausbildungsinstitute (CH)
  • Behörden, Berufs- und Fachverbände (CH)
  • Transportdienste (CH)
  • Diverses und Webdirectories (CH)