Archiv Lesezeit

Neues und Spannendes zu Erziehungsfragen und zur Kinderpsychologie

Artikel, Berichte und Reportagen, welche die Spielzeit recherchiert und zum Nachlesen weiterempfiehlt.

2024

15. Januar 2024
Wie stärke ich die psychische Gesundheit meines Kindes?

PDF / Wie stärke ich die psychische Gesundheit meines Kindes?

Ein Gemeinschaftsprojekt der Departemente Gesundheit und
Angewandte Psychologie, finanziert durch das BAG.

Dieser Flyer richtet sich an Eltern von 6- bis 12-jährigen Kindern.

PDF / ZHW / Für Eltern von 6- bis 12-jährigen Kindern

2023

19. Dezember 2023
tagesanzeiger.ch / Mamablog und Papablog / Gesellschaft
18. Dezember 2023

Zum Jahresende, der Zeit der Spotify-Jahresrückblicke, veröffentlicht Pro Juventute eine Spotify-Playlist der anderen Art: Sie soll bei psychischen Belastungen helfen. Dafür spannte die Organisation mit grossen Namen zusammen.

Unten Finden Sie den Link für die Spotify-Playlist.

https://open.spotify.com/intl-de/artist/7g8hcq7JxS7ga3eh2YdT8H

srf.ch / Kultur / Musik
18. Dezember 2023

Trotz «Zombiejahren»: Der Journalist Mikael Krogerus hat ein Buch über die «bedingungslose Liebe» zu seinen Kindern geschrieben.

srf.ch / Kultur / Gesellschaft & Religion
24. November 2023

Um ein Kind zu erziehen, braucht es ein ganzes Dorf. Nach diesem Credo leben noch heute Jäger- und Sammlergesellschaften auf dem afrikanischen Kontinent.

mdr.de / Wissen / Kinderbetreuung
14. November 2023

Die finnische Psychiaterin Riittakerttu Kaltiala half mit, das neue Behandlungs­protokoll für Transjugendliche zu etablieren. Heute warnt sie davor.

SonntagsZeitung, Michèle Binswanger, 12.11.2023
12. November 2023

Menschen mit Behinderung sind überdurchschnittlich stark von den gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie betroffen. Am 3. Dezember soll darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, die Rechte von Menschen mit Behinderung zu sichern, damit sie in vollem Umfang gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben.

Fragile Suisse
3. November 2023

Jedes Kind hat eine ureigene Lernenergie in sich, die es vorwärtstreibt.

Focus Online, Rubrik Familie, Gina Louisa Metzler, 3.11.2023
16. März 2023

Mit anderen mitzufühlen ist eine grundlegende Fähigkeit von uns Menschen. Doch Kinder sind nicht von Anfang an empathisch.

Katja Nauck, www.familie.de, Entwicklung & Erziehung, 16.03.2023
21. Februar 2023

Das Kind unserer Autorin kam mit einer «unsichtbaren» Behinderung zur Welt. Sie erzählt, wie sich die Perspektive verändert, wenn das eigene Kind von der sogenannten Norm abweicht.

Marah Rikli, Tages-Anzeiger, Mamablog und Papablog, 21.02.2023

2022

23. April 2022

Gioia di Biagio leidet seit ihrer Geburt an einer seltenen, kaum erforschten Krankheit. Ein Schicksal, das sie mit Millionen Einzelkämpfern teilt. Eine »Arte Re:«-Reportage von SPIEGEL TV.

Spiegel Online, Wissenschaft, 23. April 2022
18. April 2022

Moderne Eltern seien so frustriert, weil sie das Gefühl der Selbstaufgabe haben, sagt die Familientherapeutin Katharina Pommer. Sie rät ihnen, mehr auf ihre Bedürfnisse zu achten.

Der Standard, Lifestyle, Familie, Lisa Breit, 18. April 2022
18. März 2022

Moderne Eltern seien so frustriert, weil sie das Gefühl der Selbstaufgabe haben, sagt die Familientherapeutin Katharina Pommer. Sie rät ihnen, mehr auf ihre Bedürfnisse zu achten.

Focus Online, Familie, Freitag, 18. März 2022

2021

25. November 2021

Moderne Eltern seien so frustriert, weil sie das Gefühl der Selbstaufgabe haben, sagt die Familientherapeutin Katharina Pommer. Sie rät ihnen, mehr auf ihre Bedürfnisse zu achten.

20 Minuten, 25. November 2021
1. September 2021

Ob gross oder klein, ob joggend, spazierend oder wandernd: Wer sich im Oktober für Kinder in der Schweiz einsetzen und für seine Gesundheit etwas Gutes tun möchte, nimmt am www.run4kids.ch teil. Der Erlös geht dieses Jahr an 10 Organisationen, die sich für Kinder engagieren. Eine davon ist die SPIELZEIT Psychotherapie. Wir freuen uns auf einen tollen Anlass und ein gemeinsames Engagement!

Herzlich – Euer Spielzeit-Team

Spielzeit, 1. September 2021
26. Juli 2021

Echt jetzt! Nils Pickert, Journalist, Blogger und Vater von vier Kindern, plädiert dafür, pinkfixierte Buben endlich in Ruhe zu lassen.

Wir Eltern, Elternkolumne, Nils Pickert, Juli 2021

2020

21. Dezember 2020

Kinder müssen draussen spielen können. Und nicht nur das: Eltern sollten ihren Kindern auch genug Freiraum lassen, damit sie das Risiko suchen und Grenzen ausloten können. «Einstein» zeigt auf, wieso Spielen so essenziell ist und Kinder gar smarter, gesünder und stärker machen kann.

SRF, Wissen & Ratgeber, Einstein, 3. September 2020
16. Dezember 2020

Mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung einen Hochschulabschluss zu absolvieren, war bisher undenkbar. Lucien Le hat es geschafft – als erster Ecolsiv-Student hat er das Diplom als Assistenzlehrer der pädagogischen Hochschule Unterstrass erhalten. Wie geht das?

SRF, Dok & Reportagen, Reporter, 16. Dezember 2020
28. Oktober 2020

Suizide verhindern – In der Schweiz nehmen sich täglich zwei bis drei Personen das Leben. Gregor Berger von der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich sagt, weshalb Jugendliche besonders gefährdet sind – und wo die Prävention ansetzen muss.

Aargauer Zeitung, Region Zürich, Michel Wenzel, 10. September 2020
28. Oktober 2020

Jedes fünfte Kind in der Schweiz hat Übergewicht. Auch wenn es nicht leichtfällt: Dagegen sollte man möglichst frühzeitig wirksame Massnahmen ergreifen.

Aargauer Zeitung, Fokus Gesundheit, Stefan Müller, 5. August 2020
1. Oktober 2020

Die alte Zucht und Ordnung hat ausgedient, aber die Autorität kehrt in neuer Form in die Schule zurück. Was steckt hinter dem Konzept?

Neue Zürcher Zeitung, Rubrik Gesellschaft, Martin Beglinger, 19. September 2020
1. Oktober 2020

Über negative Gefühle wird in der Schweiz wenig gesprochen. Das würde vor allem den Jüngeren nützen.

Aargauer Zeitung, Rubrik Leben, Annika Bangerter über die neue Studie « Atlas der Emotionen» von «Gesundheit Schweiz», 8. Juli 2020
1. September 2020
Dass ein Mädchen kurze Haare will und ein Junge gern mal im Röckchen der Schwester spielt, ist alles andere als besorgniserregend. Aber ab wann ist es keine Phase mehr? Ab wann besteht Handlungsbedarf? Der «Doppelpunkt» spricht mit Fachpersonen und besucht einen 11-jährigen Trans-Jungen.
SRF, Audio & Podcasts, Doppelpunkt, Moderation Stefan Siegenthaler, Redaktion Patricia Banzer, 3. Mai 2016
1. September 2020

Noch keine Generation galt als so aufgeklärt wie die unserer Kinder. Im Internet sind alle Informationen Tag und Nacht verfügbar. Doch was wissen Kinder und Jugendliche wirklich über Sex?

Fritz + Fränzi, Das Schweizer Eltern Magazin, Rubrik Elternbildung, Erziehung, Sandra Casalini, 4. Februar 2020
16. Juli 2020

Die Tochter unseres Autors ist spezieller als die anderen – sie hat eine Entwicklungsstörung. Was er anderen Eltern in ähnlichen Situationen rät.

 Mama Blog, Rubrik Kinder, Reto Hunziker, 14. Juli 2020
29. April 2020
Bildschirmzeiten im Corona-Lockdown

Die Schulen sind geschlossen und viele Kinder und Jugendliche werden digital unterrichtet. Soziale Kontakte werden hauptsächlich über Snapchat und TikTok gepflegt.

Webseite Pro Juventute, https://www.projuventute.ch/de/eltern/medien-internet
29. April 2020

Die Schulen sind geschlossen und viele Kinder und Jugendliche werden digital unterrichtet. Soziale Kontakte werden hauptsächlich über Snapchat und TikTok gepflegt.

Webseite Pro Juventute, Rubrik Da für Familien, Medien & Internet
4. April 2020

Kitas und Schulen wegen Coronavirus geschlossen: Freies Spiel trotz Quarantäne und Social Distancing. Aktivitäten für kreative Spiele zu Hause und Beschäftigungsideen für Kinder in herausfordernden Zeiten.

Pro Juventute, Rubrik Da für Familien, Familien & Gesellschaft
23. März 2020

Notstand wegen des Coronavirus in der Schweiz: Wie erleben Familien die ausserordentliche Situation? Wie strukturieren Eltern die Tage ihrer Kinder, die aufgrund der geschlossenen Schulen zu Hause sind? Welche Chancen bieten sich in dieser extremen Lage? Familien erzählen.

Wir Eltern, Anita Zulauf
19. März 2020

Solidarität statt Panik und Hamsterkäufe: Die Corona-Krise bietet auch die Chance, Positives vorzuleben.

Mama Blog, Jeanette Kuster, 17. März 2020
20. Februar 2020

Ein angemessener Umgang mit Emotionen ist eine zentrale Kompetenz, die Kinder und Jugendliche im Laufe ihrer Entwicklung lernen müssen. In der Psychologie wird diese Fähigkeit Emotionsregulation genannt.

Mama Blog, Redaktion, 16. März 2020
28. Januar 2020

Typisch Bub, typisch Mädchen: Wieviel davon ist anerzogen? Wieviel Natur?

 SRF, Audio & Podcasts, Hotspot, 28. Januar 2020
15. Januar 2020

Immer mehr Eltern wollen wissen, wie hoch der IQ
ihres Nachwuchses ist.

Tages-Anzeiger, Rubrik Gesellschaft, Christina Berndt, 11.01.2020
15. Januar 2020

Für Eltern ist es in Trennungssituationen oft schwierig, zu jeder Zeit auch noch die Bedürfnisse der Kinder zu berücksichtigen. Was bedeutet das für Kinder und Jugendliche und wie können die Eltern ihnen die Trennungssituation trotzdem erleichtern?

Fritz Fränzi, Das Schweizer Elternmagazin, 7.12.2016
15. Januar 2020

Schreiende Kinder sind anstrengend. Die Geschichte eines Kekses zeigt, warum es dennoch wichtig ist, das Weinen auszuhalten.

Mama Blog, Ellen Girod, 31. Dezember 2019

2019

3. Dezember 2019

Vertreibende Mütter, verschwindende Väter: Irgendwo zwischen diesen Klischees ringen getrenntlebende Eltern um das Beste für ihr Kind. Ist das Wechselmodell die Zukunft?

Zeit Magazin, Eine Analyse von Tanja Dückers, 21.10.2019
3. Dezember 2019

Haben Helikoptereltern recht, müssen Kinder ständig angetrieben werden?

Zeit Magazin, Interview von Vera Görgen mit Esther Wojcicki, 16.9.2019
13. November 2019

Die ganz besondere Begabung des Autisten Thierry Bouvard. Thierry Bouvard ist Autist. Er kann nicht sprechen, aber er kann malen.

PLAY SRF, Dok & Reportagen, 22.9.2019
11. November 2019

Indem Eltern das schwierige Thema ausblenden, tun sie dem Kind keinen Gefallen.

Mama Blog, Rubrik Alltag, Jeanette Kuster, 14. Oktober 2019
23. Oktober 2019

Aufs Tram rennen, in die Kita hasten – wir stehen ständig unter Strom. Was bedeutet das für unsere Kinder?

Mama Blog, Rubrik Alltag Kinder, Patricia Büchel, 21. Oktober 2019
30. September 2019

Das eine Kind den anderen vorzuziehen, ist für Mütter und Väter ein Tabu. Trotzdem kommt es sehr oft vor, sagt Jürg Frick.

Fritz und Fränzi, Das Schweizer Elternmagazin, Rubrik Elternbildung/Erziehung, Interview von Eveline Hartmann mit Jürg Frick, 1.4.2019
30. September 2019

Die Rede ist von einem «alarmierenden Ergebnis»: Die Stiftung Warentest hält viele beliebte Spiele-Apps nicht für Zehnjährige geeignet, darunter «Fortnite». Wie ernst sollten Eltern dieses Urteil nehmen?

Spiegel Netzwelt, Markus Böhm, 24.9.2019
24. September 2019

Jahr für Jahr suchen immer mehr Jugendliche die Notfallstationen der Jugendpsychiatrie auf. Sie fühlen sich unter Druck!

SRF, Dok, Monica Suter, 11.4.2019
24. September 2019
Hirnforscher erklärt: Eltern stehlen Kindern die wichtigste Erfahrung ihrer Kindheit

Viele Eltern möchten ihren Kindern möglichst viel beibringen, um sie bestmöglich auf das Leben vorzubereiten. Hirnforscher Gerald Hüther warnt jedoch vor negativen Folgen.

Focus Online, Rubrik Familie, Gina Louisa Metzler
13. August 2019

Die Familie aus Bottrop setzt ein Zeichen für Inklusion. Wenke (5) und ihre Schwestern haben bei einem Musik-Video mitgemacht: „Du bist so!“

WAZ, Lokales, 21.3.2019
23. April 2019

Rache ist süß: Das empfinden schon Kleinkinder bei der Bestrafung von Übeltätern so, zeigt eine Studie. Ab dem Alter von sechs Jahren entwickeln die ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden.

Spiegel, Wissenschaft, Psychologie, 21.12.2017
10. April 2019

«Nicht vor den Kindern!» sagen Eltern, wenn es fies wird zwischen ihnen. Vielleicht zu Unrecht, zeigen neue Studien.

Spiegel, Wissenschaft, Psychologie, 1.12.2018
6. Februar 2019

Mediziner haben mehr als 2600 Familien befragt, die ein Kind mit Trisomie 21 grosszogen.

Tages-Anzeiger, Berit Uhlmann, 7.1.2019
6. Februar 2019

Fernand Melgar hat in «A l’école des philosophes» fünf Sonderschüler aus der Westschweiz im Alltag begleitet.

Tages-Anzeiger, Julia Marx, 9.1.2019
15. Januar 2019

Stille Kinder brauchen Rückzugsmöglichkeiten, um ihre Akkus aufzuladen! David ist zehn Jahre alt und ein ruhiger und zurückhaltender Junge.

Mama Blog, Rubrik Alltag Gesellschaft, Susanne Schild, 28.8.2918
15. Januar 2019

Die ADELE-Studie untersucht den Medienumgang von Kindern im Alter von 4 bis 7 Jahren im Kontext ihrer Familien. ADELE steht für Activités, Digitales, Education, Loisirs, Enfants. Die Studie ermöglicht vertiefte Einblicke in verschiedene Einflussfaktoren des familiären Kontextes auf die Mediennutzung der Kinder.Digitale Medien im Kontext von Familien mit Kindern

zhaw

2018

1. Oktober 2018

Laufen Sie am 28.10.18 für einen guten Zweck und unterstützen Sie damit die Spielzeit!

Run4Kids
24. September 2018

«Wer nicht weiss, was bei uns los ist, muss mich für komplett verrückt halten», erzählt eine Mutter von Zwillingen mit einer seltenen Krankheit.

Mama Blog, Alltag, Jeanette Kuster, 24. September 2018
20. September 2018

Sie agieren meist im Verborgenen, doch sie sind mitten unter uns: Kinder und Jugendliche, die zu Hause einen kranken Elternteil, betagte Grosseltern…

PLAY SRF, 20.9.2018
18. Juni 2018

Stillen beim ersten Kind ist der Druck immens, sagt die Expertin.

Leonie Krähenbühl, 18. Juni 2018
7. Juni 2018

Obwohl digitale Medien auf Kinder im Vorschulalter eine starke Faszination ausüben, spielen sie lieber mit Freunden.

Swisscom in Kooperation mit zhaw, Medienmitteilung, 6. Juni 2018
26. April 2018

Kinder mit einem behinderten oder kranken Geschwister sind besonders herausgefordert.

Beobachter, Corinne Strebel, 26. April 2018
1. März 2018

Eine neue Studie überrascht: Das Handy kommt bei Primarschülern erst an dreizehnter Stelle.

Tages-Anzeiger, Yannick Wiget, 1.3.2018

2017

5. Dezember 2017

Fabian Bächli hat Trisomie 21, ist aber voll integriert. Dank seiner Mutter. Leider keine alltägliche Geschichte.

Beobachter, Barbara Lukesch, 5. Dezember 2017
30. Oktober 2017

«Was für Ämtlis haben eure Kinder?» «Wie könnte ich den Ämtliplan gestalten?» «Ich möchte auch Ämtlis einführen, weiss aber nicht, welche.» Surft man durch Mütterforen, stolpert man immer wieder über die Frage welche Aufgaben Kinder im Haushalt übernehmen sollen.

Mama Blog, Alltag, Jeanette Kuster, 30. Oktober 2017
27. Oktober 2017

SRF hat drei ADHS-Kinder getroffen – zum zweiten Mal. Es gibt diese Krankheiten, über die plötzlich alle reden, als wären sie in Mode, sodass man den Eindruck erhält, jeder Zweite leide daran.

Tages-Anzeiger, Denise Jeitziner, 27.10.2017
24. Oktober 2017

Der Kinderarzt und Bestseller-Autor Remo Largo über den Leistungsdruck, der bereits im Kindergarten beginnt.

Tages-Anzeiger, Jeremias Schulthess, 24.10.2017

2016

21. März 2016

Alle reden von Inklusion, während behinderte Menschen zusehends aus unserer Gesellschaft verschwinden. Pränatale Diagnostik leistet ihren Beitrag. Das wird uns verändern.

Zeit Online, Anna Brüggemann, 21. März 2016

2015

21. Dezember 2015

Kinderarzt Remo Largo kritisiert die Schweizer Betreuungssituation – und fordert ein Umdenken in der Wirtschaft.

Tages-Anzeiger, Mit Remo Largo sprach Claudia Blumer, 20. Dezember 2015
7. Dezember 2015

Bei der Reintegration ¬derjenigen, die bereits aus dem Arbeitsprozess ausgeschieden sind, kann die IV kaum Erfolge vorweisen.

Tages-Anzeiger, Andrea Fischer, 7. Dezember 2015
5. Oktober 2015

Nicht ohne meine Gefühle: In dem Animationsfilm „Alles steht Kopf“ spielen Emotionen die Hauptrolle. Darin ist eine nicht mehr ganz aktuelle psychologische Theorie eingeflossen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Georg Rüschmeyer, 5.Oktober 2015
25. September 2015

Jugendpsychiater Alain Di Gallo zum Tabuthema Depression bei jungen Menschen. Die Krankheit müsse auch bei ihnen ernst genommen werden.

Tages-Anzeiger, Nadine Felber, 25. September 2015
25. Februar 2015

Der Psychiatrieprofessor Gregor Hasler kritisiert, die Sozialversicherungen seien zu wenig auf psychisch Kranke ausgerichtet.

Tages-Anzeiger, Mit Gregor Hasler sprach Markus Brotschi, 25. Februar 2015
2. Februar 2015

Kann die Scheidung der Eltern noch im Erwachsenenleben schaden? Eine Langzeitstudie deutet darauf hin, dass frühe Traumata Gesundheit und Status beeinflussen.

Zeit Online, Wissen, 2. Februar 2015

2014

30. März 2014

Der hohe Ritalin-Konsum werde zum Thema für die Uno, sagt Uno-Berater Pascal Rudin. Die Uno dürfte der Schweiz deshalb empfehlen, strengere Regeln für den Ritalin-Konsum von Kindern aufzustellen.

NZZ am Sonntag: Das Medikament Ritalin und ähnliche Mittel werden Kindern mit ADHS – dem Zappelphilipp-Syndrom – weit häufiger verschrieben als früher. Die Uno befasst sich nun auch mit dem Thema Ritalin. Warum?

NZZ Online, Sarah Nowotny, 30. April 2014
26. Februar 2014

In der Kreativwerkstatt des Bürgerspitals Basel gehen Menschen mit physischer, psychischer oder geistiger Behinderung ihrer Leidenschaft nach: Sie malen, zeichnen, gestalten. Handicap und kreatives Schaffen schliessen sich nicht aus – im Gegenteil. Nina Mavis Brunner forscht der speziellen Kunst- und Kulturproduktion von speziellen Menschen nach.

PLAY SRF, 26. Februar 2014

2013

5. Juli 2013

Mit viel Herz und Humor erzählt der Dokumentarfilm die gelungene Integration von zwei behinderten Brüdern in den Arbeitsalltag eines Gasthofes. Eine Herausforderung, der sich die Küchencrew mit viel Liebe und Engagement stellt.

Häselbarth Filmproduktion
16. Juni 2013

Ein verhaltensauffälliger Junge einer Zürcher Schule belästigt seine Mitschüler. Weil die Leitung eine integrative Förderung vorschreibt, bleibt er trotz Protesten der Eltern in einer regulären Klasse.

Tages-Anzeiger, Michèle Binswanger, 16. Juni 2013
1. April 2013

Jonas Pauchard, 21, ist ein kommunikativer Mensch. Das kommt ihm bei «Radio Blind Power» zugute. Rund zehn Personen bilden das Radioteam, etwas mehr als die Hälfte lebt wie Jonas Pauchard mit einer
Sehbehinderung.

Procap Magazin, 1. April 2013

2012

28. August 2012

Der geistig und körperlich behinderte Fabian Pfister fährt für sein Leben gern Bus und Zug –im Rollstuhl und allein. Kaum einer kennt das ZVV-Netz so gut wie der 15-Jährige.

Tages-Anzeiger, 28. August 2012
1. Februar 2012

Der 16-jährige Elias Dahler ist schwerstbehindert, kann weder gehen noch sprechen. Dennoch steuert er ein Motorboot.

Beobachter, 2012