40 Jahre Spielzeit

Abend der offenen Tür mit Apéro Riche

Save the Date: Abend der offenen Tür mit Apéro Riche am 12. Sept. 2024, 17-19 Uhr in der Spyristrasse 7, 8044 Zürich

Wir freuen uns sehr auf die anregenden Gespräche und Begegnungen!

Anmeldungen nehmen wir bis 22. August 2024 unter admin@spielzeit.ch gerne entgegen.
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Lesezeit

Neues & Spannendes zu Erziehungsfragen und zur Kinderpsychologie

Artikel, Berichte und Reportagen, welche die Spielzeit recherchiert und zum Nachlesen weiterempfiehlt.

30. Mai 2024

Schon wieder ein neuer Erziehungsstil? Das Konzept des „Sturdy Parenting“ wird in den USA seit einigen Jahren von unzähligen Eltern gehyped. Zu Recht? Oder ist es nur mal wieder ein neuer Trend, der zu viel verspricht und zu wenig hält?

Der Punkt ist: „Sturdy Parenting“ passt nicht so richtig in einer der schon vorhandenen Erziehungsschubladen. Angesiedelt wäre er wohl irgendwo mittendrin zwischen einer bedürfnisorientierten und einer autoritären Elternschaft. Im Deutschen heißt der Begriff so viel wie stabile oder solide Elternschaft.

www.eltern.de / Beitrag von Frau Lisa Marie Handschuh

Veranstaltungen

Fachveranstaltungen und Weiterbildung

Unsere Angebote im Bereich Kinderpsychologie und Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters.

2024

Montag
25. März 2024
11 - 12 UhrSpielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
& ONLINE
Offene Fachveranstaltung und ONLINE-Referat
Gender-Identität
Luzia Nay

Beratung von Jugendlichen mit Körper- und Gender-Themen: Geschlechtsidentität und sexuelle Orientierung, LGBTQIA+, Transidentität/Transgeschlechtlichkeit, Wunsch nach Transition

Weitere Auskünfte: admin@spielzeit.ch

Montag
3. Juni 2024
11 - 12 UhrSpielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
& ONLINE
Offene Fachveranstaltung und ONLINE-Referat
Ankommen und Halt finden: Grounding in der Kinder- und Jugendpsychotherapie
Béatrice Dill

Ausgehend vom Grounding-Konzept der bioenergetischen Analyse werden folgende Fragen erweiternd behandelt und diskutiert: Was ist unter Grounding zu verstehen und wieso ist es für die psychotherapeutische Arbeit von zentraler Bedeutung? Was können wir als Therapeut:innen zum Grounding beitragen und wie können wir dieses mit konkreten Interventionen bei den Kindern und Jugendlichen die wir behandeln fördern?

Weitere Auskünfte: admin@spielzeit.ch

Dienstag
11. Juni 2024
13:00 - 16:30 UhrKinder-Reha Schweiz
Kinderspital Zürich
Mühlebergstrasse 104
8910 Affoltern a. Albis
Workshop
Team-Halbtag Physiotherapie Reha Affoltern zum Thema „Achtsamkeit und Entspannung in der stationären Physiotherapie“
Béatrice Dill und Luzia Nay

Einarbeitung ins Thema „Achtsamkeit und Entspannung“, über eigene Erfahrungen und Vorstellungen darüber. Definition und theoretische Herleitung, warum für die Physiotherapie von zentraler Bedeutung. Praktische Übungen und Gesprächsrunde im Anschluss.

Montag
9. September 2024
11 - 12 UhrSpielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
& ONLINE
Offene Fachverantstaltung und ONLINE-Referat
Spiritualität bei Kindern und Jugendlichen – Was versteht man darunter?
Zoe Schorno

Entwicklung und Beispiele. Wie können wir das nutzen und fördern?

 Anmeldung bis 01.08.24 und weitere Auskünfte admin@spielzeit.ch

Montag
11. November 2024
11-12 Uhr Spielzeit
Spyristrasse 7
8044 Zürich
& ONLINE
Offene Fachveranstaltung und ONLINE-Referat
Autismus-Spektrum-Störung (ASS) in der Psychotherapeutischen Behandlung
Robin Mindell

Junge Menschen mit ASS entwickeln im Vergleich zu Menschen ohne ASS Besonderheiten in Sozialverhalten, Kommunikation und Wahrnehmung. In der Psychotherapie werden atypische neurologische Entwicklungen jedoch als natürliche menschliche Unterschiede eingeordnet. Im Vortrag werden Knack- und Schwerpunkte für die Beratung und Behandlung von Familien mit ASS vorgestellt.

 Anmeldung bis am 1.10.24 und weitere Auskünfte admin@spielzeit.ch

Fachbeiträge

40 Jahre Spielzeit-Tätigkeit

Fachbeiträge aus rund 40 Jahren Spielzeit-Tätigkeit – Bestellungen der physischen Unterlagen über unser Sekretariat admin@spielzeit.ch

24. Juli 2024
Robin Mindell, „Autismus Spektrum: Neurodiverse Herausforderung für Fachleute“

Literatur zum Vortrag von Robin Mindell an der Tagung AUTISMUS SPEKTRUM der Abteilung Entwicklungspädiatrie des Universitäts-Kinderspital Zürich am 22. August 2024.

  • Borsca, M., Broda, M. & Köllner, V. (Hrsg.)(2020. Autismus Spektrum. Psychotherapie im Dialog. Thieme.
  • Friedrich, J. (2023). ASS-Spektrum-Störung. Ein Ratgeber für Eltern, Therapeuten und Pädagogen. Schutz-Kirchner.
  • Cholemkery, H., Freitag, Ch. (2014). Soziales Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen. Weinheim, Basel: Beltz
  • Dziobek, K. Rogers, S. Fleck, M. Bahnemann, H. R. Heekeren, O. T. Wolf, Convit A. (2008). Dissociation of Cognitive and Emotional Empathy in Adults with Asperger Syndrome Using the Multifaceted Empathy Test (MET). Journal of Autism and Developmental Disorders 38(3), 464–473 (2008).
  • Graf, R. (2020). Vom «autistischen Psychopathen» zum Autismus Spektrum. Verhaltensdiagnostik und Persönlichkeitsbehauptung in der Geschichte des Autismus, Hier S. 305. Gesnerus 77/2 (2020) 279–311, DOI:10.24894/Gesn-de.2020.77012
  • Gray, C. (2015). The New Social Story Book, Revised and Expanded 15th Anniversary Edition. Over 150 Social Stories That Teach Everyday Social Skills to Children and Adults with Autism and Their Peers. Future Horizons.
  • Gray, C. (2019). Comic Strip Gespräche: Illustrierte Interaktionen – wie man Schülern mit Autismus und ähnlichen Beeinträchtigungen Konversationsfähigeiten vermitteln kann.
  • Greaves-Lord, K., Skuse, D., Mandy, W.,(2022). Innovations of the ICD-11 in the Field of Autism Spectrum Disorder: A Psychological Approach. Clin Psychol Eur. 2022 Dec 15;4(Spec Issue):e10005. doi: 10.32872/cpe.10005. PMID: 36760320; PMCID: PMC9881114.
  • https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/topics/communication/communication-tools/social-stories-and-comic-strip-coversations
  • https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/autismus-die-genetische-vielfalt-besser-verstehen/
  • https://www.mpg.de/396174/empathie-bei-menschen-mit-autismus
  • https://www.thetransmitter.org/spectrum/predictive-coding-theory-autism-explained/
  • Jenny, B., Goetschel, P., Schneebeli, M., Rossinelli-Isenschmid, M., Steinhausen, H.-C. (2021). KOMPASS. Zürcher Kompetenztraining für Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Ein Praxishandbuch für Gruppen- und Einzelinterventionen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Häussler, A.(2022). Der TEACCH Ansatz zur Förderung von Menschen mit Autismus. Einführung in Theorie und Praxis. Modernes Lernen.
  • Lipinsky, S. (2022). Autismus. Das Selbsthilfebuch. Balance Verlag.
  • Tuckermann, A., Häusler, A. & Lausmann E. (2023). Praxis TEACCH: Herausforderung Regelschule Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Autismus-Spektrum-Störung im lernzielgleichen Unterricht. Borgmann Publishing.
  • Köhler, M. (2015). Sozialtraining für Menschen im Autismus-Spektrum (AS). Ein Praxisbuch. Stuttgart: Kohlhammer
  • Milton, D. (2012) On the Ontological Status of Autism: the ‘Double Empathy Problem’. Disability and Society.  Vol. 27(6): 883-887.
  • Riedel, A., Biscaldi, M., and van Elst, L. T. (2016). Autismus-Spektrum-Störungen und ihre Bedeutung in der Erwachsenenpsychiatrie und Psychotherapie. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie 2016 64:4, 233-245
  • Schaaf CP, Betancur C, Yuen RKC, Parr JR, Skuse DH, Gallagher L, Bernier RA, Buchanan JA, Buxbaum JD, Chen CA, Dies KA, Elsabbagh M, Firth HV, Frazier T, Hoang N, Howe J, Marshall CR, Michaud JL, Rennie O, Szatmari P, Chung WK, Bolton PF, Cook EH, Scherer SW, Vorstman JAS. A framework for an evidence-based gene list relevant to autism spectrum disorder. Nat Rev Genet. 2020 Jun;21(6):367-376. doi: 10.1038/s41576-020-0231-2. Epub 2020 Apr 21. PMID: 32317787; PMCID: PMC10357004.
  • Selbsthilfegruppe Asperger Syndrom Mönchengladbach, https://shg-asperger-syndrom.de/soziale-interaktion/
  • Shenouda, J.,  Barrett, E.,  Davidow, A.L., Kate Sidwell, K.,  Lescott, C.,  Halperin, W., Silenzio, V. M. B., Zahorodny, W. (2023); Prevalence and Disparities in the Detection of Autism Without Intellectual Disability. Pediatrics February 2023; 151 (2): e2022056594. 10.1542/peds.2022-056594
  • Sheppard, E., Pillai, D., Wong, G.TL. et al. How Easy is it to Read the Minds of People with Autism Spectrum Disorder?. J Autism Dev Disord 46, 1247–1254 (2016). https://doi.org/10.1007/s10803-015-2662-8
  • Vermeulen, P. (2024). Autismus und das prädiktive Gehirn. Absolutes Denken in einer relativen Welt. Lambertus : Freiburg im Preisgau.
Robin Mindell Autismus Spektrum: Neurodiverse Herausforderung für Fachleute

Weiterführende Informationen – Verbände, Vereinigungen sowie Fach- und Informationsstellen

Links zu weiterführenden informativen Inhalten, die in Verbindung zu unserem Fachgebiet stehen:

  • Elternvereinigungen (CH)
  • Psychologische Fach-, Beratungs- und Therapiestellen (CH)
  • Fachstellen für Behinderte (CH)
  • Informationsstellen (CH)
  • Spitäler und Kliniken (CH)
  • Heime und Sonderschulen (CH)
  • Schul-Verzeichnisse (CH)
  • Ausbildungsinstitute (CH)
  • Behörden, Berufs- und Fachverbände (CH)
  • Transportdienste (CH)
  • Diverses und Webdirectories (CH)