Aktuell
40 Jahre Spielzeit
Abend der offenen Tür mit Apéro Riche
Ansprache von Robin Mindell zum 40 jährigen Jubiläum, 12.9.24
Hier finden Sie die Schautafeln zum Download:
- Es ist Anders, Normal zu Sein – Perspektivenwechsel und Leitgedanke der Spielzeit im Jahr 2024
- 40 Jahre Spielzeit – Meilensteine und Kernkompetenzen im Jahr 2024.
- Fachliche Schwerpunkte der Spielzeit – Facharbeiten der letzten Jahre (Robin Mindell). Falls Sie sich für die einzelnen Facharbeiten interessieren, kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat unter der E-Mail admin@spielzeit.ch.
- Autismus Spektrum verstehen – Neurologische Besonderheiten und Möglichkeiten der Unterstützung im AS (Robin Mindell)
- Achtsamkeitsbasierte Techniken in der Psychotherapie. (Luzia Nay und Béatrice Dill)
Lesezeit
Neues & Spannendes zu Erziehungsfragen und zur Kinderpsychologie
Artikel, Berichte und Reportagen, welche die Spielzeit recherchiert und zum Nachlesen weiterempfiehlt.
Du oder dein Kind erleben Chaos im Kopf, Konzentrationsprobleme oder unruhige Phasen? Vielleicht steckt ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) dahinter. Doch was ist ADHS wirklich, und wie können Karate und andere Sportarten helfen, deinen Alltag leichter zu gestalten?
Veranstaltungen
Öffentliche Veranstaltungen, Offene Fachveranstaltungen und Weiterbildungen
Unsere Angebote im Bereich Kinderpsychologie und Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters.
2025
25. März 2025
16-18 UhrKantonsschule Zimmerberg
Steinacherstrasse 101
8804 Au ZH
Die Fortbildung für Gymnasial-Lehrer behandelt Grundlagen sowie Besonderheiten in der Wahrnehmung und der Informationsverarbeitung im Autismus Spektrum.
14. April 2025
09-12 UhrWohnheim Mainaustrasse
Mainaustrasse 58
8008 Zürich
Die Fortbildung für Institutionen behandelt Grundlagen sowie Besonderheiten in der Wahrnehmung und der Informationsverarbeitung im Autismus Spektrum.
1. September 2025
16-18 UhrKantonsschule Zimmerberg
Steinacherstrasse 101
8804 Au ZH
Die Fortbildung für Gymnasial-Lehrer behandelt das Thema ADHS und seine schulischen und psychologischen Besonderheiten und Herausforderungen.
Fachbeiträge
40 Jahre Spielzeit-Tätigkeit
Fachbeiträge aus rund 40 Jahren Spielzeit-Tätigkeit – Bestellungen der physischen Unterlagen über unser Sekretariat admin@spielzeit.ch
Literatur zur Fortbildung vom 1.9.2025
- American Academy of Pediatrics. (2011). ADHD: Clinical practice guideline for the diagnosis, evaluation, and treatment of attention-deficit/hyperactivity disorder in children and adolescents. Pediatrics, 128(5), 1007–1022. Elk Grove Village, IL: American Academy of Pediatrics. DOI: 10.1542/peds.2011-2654
- American Psychiatric Association. (2013). Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (5th ed.). Arlington, VA: American Psychiatric Publishing. DOI: 10.1176/appi.books.9780890425596
- Anderson, V., Jacobs, R., & Anderson, P. J. (Eds.). (2018). Executive Functions and the Frontal Lobes: A Lifespan Perspective. London, UK: Routledge. DOI: 10.4324/9781315176743
- Antshel, K. M., Faraone, S. V., Maglione, K., Doyle, A., Fried, R., Seidman, L., & Biederman, J. (2018). Temporal stability of ADHD in the high-IQ population: Results from the MGH Longitudinal Family Studies of ADHD. Journal of Attention Disorders, 22(14), 1332–1342. DOI: 10.1177/1087054715627131
- Barkley, R.A. (1997). Behavioral inhibition, sustained attention, and executive functions: Constructing a unifying theory of ADHD. Psychological Bulletin, 121(1), 65–94. https://doi.org/10.1037/0033-2909.121.1.65
- Barkley, R. A. (2015). Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Handbook for Diagnosis and Treatment (4th ed.). New York, NY: Guilford Press.
- Barkley, R. A. (2015). Creativity and ADHD: The divergent mind. Journal of Creative Behavior, 49(4), 233–246. DOI: 10.1002/jocb.79
- Berwid, O. G., & Halperin, J. M. (2012). Emerging support for a role of exercise in attention-deficit/hyperactivity disorder intervention planning. Current Psychiatry Reports, 14(5), 543–551. DOI: 10.1007/s11920-012-0309-3
- Castellanos, F. X., & Tannock, R. (2002). Neuroscience of attention-deficit/hyperactivity disorder: The search for endophenotypes. Nature Reviews Neuroscience, 3(8), 617–628. DOI: 10.1038/nrn896
- Cubillo, A., & Rubia, K. (2010). Structural and functional brain imaging in adult attention-deficit/hyperactivity disorder. Expert Review of Neurotherapeutics, 10(4), 603–620. DOI: 10.1586/ern.10.18
- Eather, N., et al. (2013). Physical activity and its effects on self-worth and academic achievement in children. Journal of School Health, 83(7), 489-496. https://doi.org/10.1111/josh.12051
- Dölitzsch, C., & Roesler, M. (2018). Differentialdiagnose bei ADHS. Stuttgart: Kohlhammer.
- Faraone, S. V., & Larsson, H. (2019). Genetics of attention deficit hyperactivity disorder. Molecular Psychiatry, 24(4), 562–575. DOI: 10.1038/s41380-018-0070-0
- Faraone, S. V., Asherson, P., Banaschewski, T., Biederman, J., Buitelaar, J. K., Ramos-Quiroga, J. A., Rohde, L. A., Sonuga-Barke, E. J. S., Tannock, R., Franke, B. (2021). Attention-deficit/hyperactivity disorder. Nature Reviews Disease Primers, 7, 11. DOI: 10.1038/s41572-020-00275-4
- Friston, K. (2010). The free-energy principle: A unified brain theory? Nature Reviews Neuroscience, 11(2), 127–138. DOI: 10.1038/nrn2787
- Geurts, H. M., van den Bergh, S. F., & Ruzzano, L. (2020). Differences in predictive coding in autism and attention-deficit/hyperactivity disorder. Journal of Autism and Developmental Disorders, 50(9), 3204–3221. DOI: 10.1007/s10803-019-04274-6
- Gruber, R., Wiebe, S., Montecalvo, L., Brunetti, B., Amsel, R., & Carrier, J. (2009). Impact of sleep restriction on neurobehavioral functioning of children with attention-deficit/hyperactivity disorder. Sleep, 32(3), 343–349. DOI: 10.1093/sleep/32.3.343
- Hallowell, E. M., & Ratey, J. J. (1994). Driven to Distraction: Recognizing and Coping with Attention Deficit Disorder from Childhood Through Adulthood. New York, NY: Pantheon Books.
- Hartmann, T. (1995). Attention Deficit Disorder: A Different Perception. Novato, CA: Underwood Books.
- Hidi, S., & Renninger, K. A. (2006). The four-phase model of interest development. Educational Psychologist, 41(2), 111–127. DOI: 10.1207/s15326985ep4102_4
- Jensen, P.S., et al. (1997). Evolutionary perspectives on attention deficit hyperactivity disorder: Findings from worldwide samples. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 36(12), 1627–1634. https://doi.org/10.1097/00004583-199712000-00013
- Kofler, M. J., Sarver, D. E., Harmon, S. L., Moltisanti, A., Aduen, P. A., Soto, E. F., & Ferretti, N. (2019). Which “working” components of working memory aren’t working in youth with ADHD? Journal of Abnormal Child Psychology, 47(4), 657–671.DOI: 10.1007/s10802-018-0486-7
- Kooij, J. J. S., Bijlenga, D., Salerno, L., Jaeschke, R., Bitter, I., Balázs, J., … Asherson, P. (2019). European Consensus Statement on diagnosis and treatment of adult ADHD. European Psychiatry, 56, 14–34. DOI: 10.1016/j.eurpsy.2018.12.001
- Lawson, R. P., Rees, G., & Friston, K. J. (2014). An aberrant precision account of autism. Frontiers in Human Neuroscience, 8, 302. DOI: 10.3389/fnhum.2014.00302
- Martel, M. M. (2013). Sexual selection and sex differences in the prevalence of childhood externalizing and adolescent internalizing disorders. Psychological Bulletin, 139(6), 1221–1259. DOI: 10.1037/a0031704
- Martel, M. M., Klump, K., Nigg, J. T., Breedlove, S. M., & Sisk, C. L. (2013). Potential hormonal mechanisms of attention-deficit/hyperactivity disorder and major depressive disorder comorbidity. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 42(3), 402–414. DOI: 10.1080/15374416.2013.777917
- Mikami, A. Y. (2010). The importance of friendship for youth with attention-deficit/hyperactivity disorder. Clinical Child and Family Psychology Review, 13(2), 181–198. DOI: 10.1007/s10567-010-0067-0
- Nigg, J. T. (2017). Annual Research Review: On the relations among self-regulation, self-control, executive functioning, effortful control, cognitive control, impulsivity, risk-taking, and inhibition for developmental psychopathology. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 58(4), 361–383. DOI: 10.1111/jcpp.12675
- Posner, J., Park, C., & Wang, Z. (2014). Connecting the dots: A review of resting connectivity MRI studies in attention-deficit/hyperactivity disorder. Neuropsychology Review, 24(1), 3–15. DOI: 10.1007/s11065-014-9251-x
- Ratey, J.J., & Loehr, J.E. (2011). The positive impact of physical activity on anxiety and stress. Journal of Clinical Psychiatry, 72, e1–e6.
- Rosen, L. A., O’Leary, S. G., Joyce, S. A., Conway, G. F., & Pfiffner, L. J. (2013). Cognitive deficits in ADHD adolescents. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 54(3), 247–256. DOI: 10.1111/jcpp.12008
- Schmidt, P., Benzing, V., Wallman-Jones, A., Mavilidi, M. F., Lubans, D. R., & Paas, F. (2021). Feedback frequencies in ADHD vs. Non-ADHD students. Educational Psychology Review, 33(2), 479–496. DOI: 10.1007/s10648-020-09597-4
- Schmidt-Kassow, M., et al. (2013). Exercise-induced increased brain perfusion and cognition. Frontiers in Neuroscience, 7, 109. https://doi.org/10.3389/fnins.2013.00109
- Selladurai, S. S., & Norvilitis, J. M. (2014). Academic motivation and procrastination in college students with and without ADHD symptoms. Learning and Individual Differences, 31, 141–147. DOI: 10.1016/j.lindif.2014.02.009
- Shaw, P., Malek, M., Watson, B., Sharp, W., Evans, A., & Greenstein, D. (2014). Attention-deficit/hyperactivity disorder is characterized by a delay in cortical maturation. Proceedings of the National Academy of Sciences, 111(39), 14367–14372. DOI: 10.1073/pnas.1407787111
- Smith, A. L., Hoza, B., Linnea, K., McQuade, J. D., Tomb, M., Vaughn, A. J., … & Hook, H. (2013). Pilot physical activity intervention reduces severity of ADHD symptoms in young children. Journal of Attention Disorders, 17(1), 70–82. DOI: 10.1177/1087054712455741
- Solanto, M. V. (2011). Cognitive-Behavioral Therapy for Adult ADHD: Targeting Executive Dysfunction. New York, NY: Guilford Press.
- Still, G. F. (1902). Some abnormal psychical conditions in children: Excerpts from three lectures. The Lancet, 159(4104), 1008–1012.
- Sultan, S., Kozhemiako, N., Choi, J. J., Moia, S., Byun, K., Zöllei, L., … & Lee, J. H. (2024). Evolution and ADHD: Evolutionary mismatch and neurobiological perspectives. American Journal of Psychiatry, 181(3), 178–189. DOI: 10.1176/appi.ajp.2023.23020137
- Sultan, S. et al. (2024). Recent advances in the genetics of ADHD. Nature Reviews Genetics, 25, 337–352. https://doi.org/10.1038/s41576-024-00743-5
- Thapar, A., et al. (2007). ADHD in different populations: Nomadic versus settled groups. The British Journal of Psychiatry, 190(6), 486–487. https://doi.org/10.1192/bjp.190.6.486
- Volkow, N.D., et al. (2009). Motivation deficits in ADHD linked to dopamine dysfunction. Biological Psychiatry, 65(2), 144-148. https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2008.07.012
- Van de Cruys, S., Evers, K., Van der Hallen, R., Van Eylen, L., Boets, B., de-Wit, L., & Wagemans, J. (2014). Precise minds in uncertain worlds: Predictive coding in autism. Psychological Review, 121(4), 649–675. DOI: 10.1037/a0037665
- Wymbs, B. T., Evans, S. W., Frazier, S. L., Kosobud, A. E., Sheffer, C., Schuldberg, D., & Demchenko, N. (2015). Peer relationships and social impairment in ADHD. Journal of Abnormal Child Psychology, 43(2), 299–313. DOI: 10.1007/s10802-014-9893-8
- Yoon, S. Y. R., Jain, U., & Shapiro, C. (2013). Sleep in adolescents with ADHD: A systematic review. Sleep Medicine Reviews, 17(6), 495–504. DOI: 10.1016/j.smrv.2013.03.005
Links
Weiterführende Informationen – Verbände, Vereinigungen sowie Fach- und Informationsstellen
Links zu weiterführenden informativen Inhalten, die in Verbindung zu unserem Fachgebiet stehen:
- Elternvereinigungen (CH)
- Psychologische Fach-, Beratungs- und Therapiestellen (CH)
- Fachstellen für Behinderte (CH)
- Informationsstellen (CH)
- Spitäler und Kliniken (CH)
- Heime und Sonderschulen (CH)
- Schul-Verzeichnisse (CH)
- Ausbildungsinstitute (CH)
- Behörden, Berufs- und Fachverbände (CH)
- Transportdienste (CH)
- Diverses und Webdirectories (CH)