Book publication to mark the 30th anniversary

In its anniversary year, Spielzeit published a book about its work since its foundation in 1984. Interested parties and professionals can find out more about therapy and the success of therapy for children and young people with serious illnesses, disabilities and trauma in a playful way. The publication was written, designed and published thanks to the financial support of the MBF Foundation and the Kohler-Friederich Foundation. Please use the contact form on our website for orders.

Making-of the Spielzeit TV spot

Who in Zurich has the best experience in designing stage sets? The Schauspielhaus Zürich (Zurich Theater), of course! The production and creative team for Spielzeit’s TV commercial has been given permission to enlist the help of the stage builders at the Schauspielhaus Zürich to realize the appeal for donations.

They should create a puzzle wall with the motif of a child’s drawing in which a puzzle piece can be folded out. read more

First, a wooden wall with a flap is made in the carpentry workshop of the Schauspielhaus. The motif of the children’s drawing is then applied to the wall in charcoal using a grid and painted. In the course of the preparations, a casting with young actors and actresses takes place on the premises of Spielzeit, where the idea and the script are discussed and the right wardrobe is selected. After setting up the stage and the technical equipment, the eagerly awaited performance on the stage of the Schiffbau in Zurich can begin. The film flap closes and the shooting begins – of course only after everyone present has tried out the ingenious flap in the puzzle wall for themselves.

A look behind the scenes: Making-of the Spielzeit TV commercial “Dänked Sie dra, helfed Sie mit”.

Anniversary celebration and benefit concert with Andrew Bond

As part of the 30th anniversary celebrations, a party was held with invited guests on June 2, 2014 at the Neumünster parish hall in Zurich. The charity concert on August 31, 2014 was the ultimate highlight of the anniversary year for children of all ages: around 300 guests sang and performed enthusiastically to the songs of the well-known musician and children’s songwriter Andrew Bond.

During his free performance, he presented rousing classics as well as new songs from his CD “Alli mached Mischt” (“Everyone messes up”). Thanks to the cooperation with the Sternschnuppe Foundation and the KVEB (self-help organization for parents of disabled children), numerous children were able to attend the concert free of charge. Many thanks to Andrew Bond, Ticketino, Wild Flavors GmbH and all the volunteers who contributed to the success of this event!

Impressions of an unforgettable afternoon with Andrew Bond.

Successful Spielzeit charity auction

Signed objects and prizes from well-known Swiss athletes and sponsors such as Ted Scapa, Roger Federer, Breel Embolo, Murat Yakin, Vreni Schneider, the Tschuggen Grandhotel and the Arosa Kulm Hotel could be purchased at auction on the charity evening on September 15, 2016 or, with a little luck, won as part of a raffle. The highlight of the event was the auction under the expert direction of Cyril Koller, Managing Director of Koller Auctions, where the bidding was enthusiastically participated in.

Thanks to the generous bids and the raffle tickets sold, the evening at the Neumünster parish hall in Zurich proved to be extremely successful, as a pleasing amount was raised for psychotherapy sponsorships for severely stressed children.

Radio 1: Interview about the charity auction with Robin Mindell, Tuesday, September 13, 2016.

Spielzeit TV spot for the 25th anniversary

Thanks to the generous support of sponsors such as Schauspielhaus Zürich, hauserundhauser and Goldbach Media (Schweiz) AG, Spielzeit was able to produce and broadcast the TV commercial with the appeal for donations “Dänked Sie dra, helfed Sie mit” (“Remember to help”), to mark its 25th anniversary.

TV commercial appeal for donations “Dänked Sie dra, helfed Sie mit”.

“Open evening 2024”

On Thursday, September 12, 2024, at 5-7 p.m., our “Open House Evening” with Apéro-Riche for interested professionals and friends of Spielzeit will take place at the Therapiestelle at Spyristrasse 7 in 8044 Zurich.

At 5:30 p.m. we will tell you about our experiences and milestones in psychological work for people with illness and disabilities since 1984. Afterwards, you will get to know our current team and learn more about what motivates our employees today.

We are very much looking forward to the stimulating discussions and encounters!

We are happy to accept registrations until August 22, 2024 at admin@spielzeit.ch

“Run4Kids” for the benefit of Spielzeit

Whether big or small, jogging, walking or hiking: anyone who wanted to do something good for their health could take part in the “Run4Kids” charity run and donate to the well-being of children at the same time. The proceeds also went to the Spielzeit.

Private individuals or company employees had the opportunity to run any distance during October, regardless of the location and date, and to register and pay for the distance run as well as a donation per kilometer or a fixed contribution. Those who preferred to do their laps together instead of alone took part in the running event on October 28, 2018 on the Zürichhorn. Of course, the Spielzeit team and its numerous supporters also showed their full commitment on this occasion!

The Spielzeit team at “Rund4Kids”.

Buchveröffentlichung zum 30 Jahre-Jubiläum 

Im Jubiläumsjahr veröffentlichte die Spielzeit ein Buch über ihr Wirken seit ihrer Gründung im Jahr 1984. Interessierte und Fachpersonen erfahren darin auf spielerische Weise mehr zur Therapie und den Therapieerfolgen von Kindern und jungen Menschen mit schwerer Erkrankung, Behinderung und Trauma. Die Publikation konnte dank der finanziellen Unterstützung der MBF-Foundation sowie der Kohler-Friederich-Stiftung verfasst, gestaltet und publiziert werden. Bitte verwenden Sie für Bestellungen das Kontaktformular unserer Webseite. 

Das «Making-of» des Spielzeit-TV-Spots  

Wer hat in Zürich die grösste Erfahrung in der Gestaltung von Bühnenbildern? Natürlich das Schauspielhaus Zürich! Das Produktions- und Kreativteam für den TV-Spot der Spielzeit erhält die Erlaubnis, für die Umsetzung des Spendenaufrufs die Hilfe der Bühnenbauer des Schauspielhauses Zürich in Anspruch zu nehmen.

Diese sollen eine Puzzlewand mit dem Motiv einer Kinderzeichnung herstellen, in der ein Puzzleteil ausgeklappt werden kann. weiterlesen

In der Schreinerei des Schauspielhauses wird zuerst eine hölzerne Wand mit einer Klappe hergestellt. Danach wird das Motiv der Kinderzeichnung mittels eines Rasters in Kohle auf die Wand aufgetragen und bemalt. Im Verlauf der Vorbereitungen findet in den Räumlichkeiten der Spielzeit auch ein Casting mit jungen Darstellerinnen und Darstellern statt, an dem die Idee und das Drehbuch besprochen und die richtige Garderobe ausgewählt werden. Nach Aufbau von Bühnenbild und Technik kann der ungeduldig erwartete Auftritt auf der Bühne des Schiffbaus in Zürich beginnen. Die Filmklappe schlägt zu und der Dreh beginnt – natürlich erst, nachdem alle Anwesenden einmal die raffinierte Klappe in der Puzzlewand selbst ausprobiert haben.

Blick hinter die Kulissen: Making-of des Spielzeit-TV-Spot «Dänked Sie dra, helfed Sie mit».

Jubiläumsfeier und Benefizkonzert mit Andrew Bond 

Im Rahmen des 30-Jahre-Jubiläums fand am 2. Juni 2014 eine Feier mit geladenen Gästen im Kirchgemeindehaus Neumünster in Zürich statt. Für Kinder jeden Alters bildete das Benefizkonzert vom 31. August 2014 den absoluten Glanzpunkt des Jubiläumsjahres: Die rund 300 Gäste sangen und turnten begeistert zu den Songs des bekannten Musikers und Kinderliedermacher Andrew Bond.

Dieser präsentierte bei seinem unentgeltlichen Auftritt mitreissende Klassiker wie auch neue Songs aus seiner CD «Alli mached Mischt». Dank der Zusammenarbeit mit der Stiftung Sternschnuppe und der KVEB (Selbsthilfeorganisation für Eltern behinderter Kinder) konnten zahlreiche Kinder gratis am Konzert teilnehmen. Herzlichen Dank Andrew Bond, Ticketino, Wild Flavors GmbH und allen freiwilligen Helfern, die zum Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben!

Impressionen eines unvergesslichen Nachmittags mit Andrew Bond.

Erfolgreiche Spielzeit Charity-Auktion

Signierte Objekte und Preise von namhaften Schweizer Sportlerinnen, Sportlern und Sponsoren wie Ted Scapa, Roger Federer, Breel Embolo, Murat Yakin, Vreni Schneider, dem Tschuggen Grandhotel oder dem Arosa Kulm Hotel konnten am Charity-Abend vom 15. September 2016 ersteigert oder mit etwas Glück im Rahmen einer Tombola gewonnen werden. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Auktion unter fachkundiger Leitung von Cyril Koller, Geschäftsleiter Koller Auktionen, an der engagiert mitgesteigert wurde.

Dank der grosszügigen Gebote und der verkauften Tombola-Lose erwies sich der Abend im Kirchgemeindehaus Neumünster in Zürich als äusserst erfolgreich, konnte doch ein erfreulicher Betrag für Psychotherapie-Patenschaften von schwer belasteten Kindern gesammelt werden. 

Radio 1: Interview zur Charity-Auktion mit Robin Mindell, Dienstag, 13. September 2016.

Spielzeit-TV-Spot zum 25-Jahre Jubiläum 

Zum 25-jährigen Bestehen konnte die Spielzeit dank der grosszügigen Unterstützung von Sachsponsoren wie dem Schauspielhaus Zürich, hauserundhauser und der Goldbach Media (Schweiz) AG den TV-Spot mit dem Spendenaufruf «Dänked Sie dra, helfed Sie mit» produzieren und ausstrahlen. 

TV-Spot Spendenaufruf «Dänked Sie dra, helfed Sie mit».

«Abend der offenen Tür 2024»

Am Donnerstag, 12. September 2024, um 17-19 Uhr findet in der Therapiestelle an der Spyristrasse 7 in 8044 Zürich unser «Abend der offenen Tür» mit Apéro-Riche für interessierte Fachleute und Freunde der Spielzeit statt.

Um 17:30 Uhr berichten wir Ihnen von unseren Erfahrungen und Meilensteinen der psychologischen Arbeit für Menschen mit Krankheit und Behinderung seit 1984 . Anschliessend lernen Sie unser aktuelles Team kennen und erfahren mehr darüber, was unsere Mitarbeiter auch heute bewegt.

Wir freuen uns sehr auf die anregenden Gespräche und Begegnungen!

Anmeldungen nehmen wir bis 22. August 2024 unter admin@spielzeit.ch gerne entgegen.

«Run4Kids» zugunsten der Spielzeit 

Ob gross oder klein, joggend, spazierend oder wandernd: Wer für seine Gesundheit etwas Gutes tun wollte, konnte sich am Charity-Lauf «Run4Kids» beteiligen und dadurch gleichzeitig für das Wohl von Kindern spenden. Der Erlös ging unter anderem auch an die Spielzeit.

Privatpersonen oder Mitarbeitende von Unternehmen hatten die Möglichkeit, unabhängig von Ort und Datum im Verlauf des Oktobers eine beliebige Strecke zu absolvieren und die gelaufene Distanz sowie eine Spende pro Kilometer oder einen Fixbeitrag zu melden und einzuzahlen. Wer lieber gemeinsam statt einsam seine Runden drehen wollte, nahm am Laufevent vom 28. Oktober 2018 am Zürichhorn teil. Selbstverständlich zeigten an diesem Anlass auch das Spielzeit-Team und seine zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützer vollen Einsatz!

Das Spielzeit-Team am «Rund4Kids».